Veganaut.net ist ein Open Source Projekt, welches von den Brüdern Toby und Sebu aus Bern gegründet wurde. Die digitale Plattform sammelt vegane Angebote und macht diese in einem digitalen Guide einfach zugänglich. Die Inhalte des Guides können von Besucherinnen und Besuchern der Seite erstellt, bewertet und ergänzt werden. Sie werden zudem darauf aufmerksam gemacht, wie sie Restaurants und Geschäfte für das Thema Veganismus sensibilisieren und über die Wünsche veganer Kundschaft informieren können.
Das Design von Veganaut erfuhr kontinuierlich Optimierungen. Im Jahr 2017 entschlossen sich die Verantwortlichen zu einer kompletten Überarbeitung des User Interface.
Ein neuer Anstrich & klare Interaktionen
Für das Redesign wünschten sich Toby und Sebu Optimierungen in folgenden Bereichen:
- Mobile first: Die Plattform soll vor allem für die mobile Anwendung optimiert werden. Besucherinnen und Besucher sollen jederzeit und auch unterwegs nach veganen Angeboten suchen, Bewertungen vornehmen und den Guide mit Informationen ergänzen können.
- Mehr Aufforderungscharakter: Veganaut.net soll die Besucherinnen und Besucher stärker dazu animieren, Bewertungen vorzunehmen und Informationen zu ergänzen. Mit verschiedenen visuellen Konzepten sollen sie darauf aufmerksam gemacht werden, wo Inhalte zu ergänzen und zu bewerten sind.
- Neue Visuelle Sprache: Der visuelle Auftritt der Plattform soll einzigartig und wiedererkennbar sein und so seine eigene Sprache erhalten. Das neue Erscheinungsbild soll mit einem Maskottchen ergänzt werden.
User Interface Optimierungen
Die Benutzeroberfläche ist nach dem Redesign einheitlich gestaltet, Interaktionen sind klarer und die Navigation zwischen den verschiedenen Bereichen wurde optimiert.
Einstiegsseite für Ortschaften
Auf der Panoramaseite erhalten Besucherinnen und Besucher eine Übersicht über die veganen Angebote des Ortes, an dem sie sich gerade aufhalten. Die Übersicht stellt die verschiedenen Typen von Angeboten und die jeweiligen Bewertungen dar. Von dieser Seite aus können weitere Bereiche aufgerufen werden.
Karten- und Listenansicht
Auf der Karten- und Listenansicht können Besucherinnen und Besucher in beliebigen Ortschaften nach veganen Angeboten suchen und erhalten schnell die gewünschten Resultate. Die Suche kann nach Angebotstyp und Bewertungen eingegrenzt werden.
Detailansicht
In der Detailansicht finden Besucherinnen und Besucher hilfreiche Informationen zum Geschäft ihrer Wahl. Sie profitieren von Empfehlungen anderer Nutzerinnen und Nutzer und erhalten einen Überblick über Produkte und Gerichte, die an diesem Standort angeboten werden. Aufgaben (Tasks) animieren die Besucherinnen und Besucher dazu, Restaurants und Geschäfte auf die Bedürfnisse von Veganerinnen und Veganer hinzuweisen.
Erstellen, Ergänzen und Bewerten
Besucherinnen und Besucher der Plattform werden durch Hervorhebungen auf fehlende Informationen aufmerksam gemacht und können diese ergänzen. Zudem wird mit einzelnen Fragen spielerisch zum Vervollständigen und Bewerten der Angaben animiert. Fehlende vegane Angebote können von den Besucherinnen und Besuchern erfasst werden, wodurch das Angebot der Plattform erweitert wird.
Eine erste Version ist Online
Eine erste Version des Redesigns ist bereits online verfügbar. Veganaut wurde beim UX Design von re:thinc und bei der Implementation durch Nothing zu einem Freundschaftspreis unterstützt.
Die Arbeit ist aber noch nicht zu Ende: In den kommenden Monaten werden noch weitere Optimierungen vorgenommen und neue Funktionen implementiert.
Auf dem Blog von Veganaut werden die aktuellsten Änderungen jeweils vorgestellt und Einblicke in die Welt der Veganauten gewährt.
Leistungen von re:thinc
- UX Beratung und Konzeption
- Interface und Illustrations Design (Sketch)
- Click Dummy für Testing (InVision)
- Animationen für Fragenkatalog (Spirit)
- Asset übergabe für Entwicklung (Zeplin)