Lernjournal.app – Digitales Lerncoaching für die Berufsbildung

Idea start Dekorations-Element

14. November 2024

|

Projekt

|

4min

2022 hat die Reise der Lernjournal.app mit einem Hackathon begonnen (hier der Blogbeitrag dazu). Heute, zwei Jahre später, dürfen wir die ersten Kunden begrüssen, die sich nach einem Pilot dafür entschieden haben, die Lernjournal.app weiterhin für ihre Lernenden und Coaches einzusetzen. Doch was ist die Lernjournal.app überhaupt und was hat sie zum Ziel?

Ausgangslage

Die Lernjournal.app ist ein Ergebnis einer Kooperation zwischen den beiden Firmen eduworks und re:thinc. Zusätzlich werden wir in gewissen Bereichen von BeLEARN, der Berner Innovationsplattform für Digitalisierung in der Bildung, unterstützt.

Wir alle sind Berufsbildungs-Enthusiasten und lieben es, Menschen bei der Lösung echter Probleme zu begleiten. Besonders Mike Blank von eduworks kommt in seiner Beratungs- und Coachingtätigkeit in der Berufsbildung immer wieder in Berührung mit den Herausforderungen von Lernenden und Coaches. In gemeinsamen Workshops haben wir versucht, verschiedene erkannte Probleme herunterzubrechen, die wir in einem Hackathon lösen könnten (mehr Infos zum Hackathon findest du in einem vorherigen Blogbeitrag).

Nach dem Hackathon hatten wir einen Prototyp, der unser damaliges Konzept erlebbar machte. Diesen Prototyp konnten wir während einiger Wochen in einem Pilotbetrieb mit mehreren Lernenden und Coaches testen. Basierend auf den Rückmeldungen war klar: So funktioniert es noch nicht. Das Konzept war unvollständig und konnte nicht erreichen, was wir wollten. Zeit zum iterieren.

Einige Iterationen später hatten wir unser Konzept so überarbeitet, dass es die Feedbacks aus dem Pilot einbezog, vielversprechender war und einen meist wenig gewinnbringend gelebten “Pflichtteil” der Ausbildung ersetzen könnte, die Lernjournal-Beiträge. Unsere Annahmen konnten wir auch mit User Interviews vor der Berufsschule in Bern verifizieren. Ein Hackathon, und mehrere Fokus-Blöcke später standen wir wieder mit einer lauffähigen Software da, mit der wieder ein Pilotbetrieb gestartet werden konnte. Diesmal waren die Rückmeldungen vielversprechend und motivierend. Nun gilt es, aus dem aktuellen Stand ein abgerundetes Produkt zu machen.

So funktioniet die Lernjournal.app

Stell dir vor, Lernende meistern Herausforderungen eigenständig, sind motiviert und bringen frischen Wind in das Team. Die Lernjournal.app soll genau das möglich machen.

Das Produkt-Video bietet dir einen Einblick in die Lernjournal.app und deren Funktionsweise. Film ab.

Das Lernjournal.app coaching

Intelligentes Lerncoaching

Die KI-gestützte App begleitet die Lernenden wie ein persönlicher Coach. Sie gibt hilfreiche Tipps, stellt die richtigen Fragen und fördert so ihre Selbstständigkeit und Problemlösekompetenz. Lernende reflektieren ihre Arbeit, erkennen neue Zusammenhänge und handeln zunehmend eigenverantwortlich.

Pädagogisches Konzept

Einfaches, praxisnahes Konzept

Lernen wird zum natürlichen Teil des Arbeitsalltags. Lernende dokumentieren einfacher ihre Fortschritte, setzen sich klare Ziele und bleiben motiviert am Ball. So wachsen die Lernenden und ihr Beitrag zum Team.

Einfach und überall nutzbar

Überall verfügbar, jederzeit einsatzbereit

Ob im Büro, in der Werkstatt oder unterwegs – die Lernjournal.app ist immer dabei und ermöglicht es den Lernenden, ihre Erfahrungen sofort festzuhalten und daraus zu lernen.

Ziel der Lernjournal.app

Die Lernjournal.app soll Talente fördern und die Ausbildung in eine Erfolgsgeschichte verwandeln. Sie soll ermöglichen, persönliche, berufliche und ausbildungsbezogene Ziele an einem Ort zu verwalten und in Einklang zu bringen. Sie regt zum Dokumentieren und fortlaufenden Reflektieren an. Die App bildet eine zentrale Stelle, um Rückmeldungen und Atteste von Coaches oder Peers zu erhalten und ein Kompetenzportfolio aufzubauen, wodurch Fortschritte für Lernende und ihr Umfeld sichtbar werden.

Impression der Lernjournal.app

Vorteile

Die Lernjournal.app kann unabhängig und ergänzend zu vorhandenen Tools in einem Betrieb eingesetzt werden. Lernende reflektieren ihre Arbeit und finden heraus, was gut funktioniert und was nicht, und erkennen so neue Zusammenhänge. Die App gibt hilfreiche Tipps, stellt die richtigen Fragen und fördert so die Selbstständigkeit und Problemlösekompetenz der Lernenden. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, die nicht nur während der Ausbildung notwendig ist.

Iterative Entwicklung

Es gibt noch einiges zu tun, bis die Lernjournal.app den Mehrwert wirklich erfüllt, den unser Konzept verspricht. Schritt für Schritt implementieren wir weitere Bestandteile des Konzeptes und bauen vorhandene Funktionen aus. Laufend gleichen wir unsere Vision und die nächsten Prioritäten für das Produkt anhand von Rückmeldungen und Gesprächen mit Nutzenden ab.

Wir brauchen eure Hilfe

Aktuell haben wir ein paar Probleme 😅 Eines davon ist es, die Balance zwischen Ressourcen, die wir in die Lernjournal.app stecken können und Einnahmen die wir für unsere Existenz benötigen zu finden. Wie kannst du uns also unterstützen? Da gibt es mehrere Optionen. Von einem finanziellen Zustupf, einer Beteiligung an der Lernjournal.app oder indem du die App in deinem Betrieb einsetzt. Egal wie, falls du unsere Vision für die Lernjournal.app teilst, kontaktiere uns, damit wir gemeinsam schauen können, wie wir Synergien nutzen können. Hört sich das interessant an? Du kennst eine Firma, Organisation oder Stiftung, die in die Berufsbildung investieren möchte oder möchtest die Lernjournal.app mit ihren Lernenden verwenden? Dann melde dich doch für ein Gespräch oder eine Demo unter hallo@lernjournal.app

Impression der Lernjournal.app

Weitere Infos

Weitere Informationen zur Lernjournal.app findest du auf der Produkte-Website.