AAS Freight ist ein in Zürich ansässiges Logistikunternehmen mit unterschiedlichen Dienstleistung im Bereich Luft- und Seefracht. Ein wichtiger Aspekt bei internationalen Sendungen ist eine einfache und effiziente Zollabfertigung. AAS Freight bietet seinen Kunden eine moderne, Cloud basierte REST-Schnittstelle an die sich unter anderem automatisch um die notwendigen zolltechnischen Formalitäten kümmert.
Frachtdaten per CSV File
Damit kleinere Webshops ohne Anbindung an die REST-Schnittstelle ihre Frachtdaten bereitstellen können, haben wir in Zusammenarbeit mit ec3m den AAS Mapper entwickelt. Diese browserbasierte Applikation ermöglicht die Übermittlung der Frachtdaten per CSV.
Wie übermittelt man unstrukturierte Daten an eine standardisierte Schnittstelle?
Die Benutzer des AAS Mappers können nun ihre Aufträge in ihrer gewohnten Office-Suite bewirtschaften oder aus ihrer ERP-Lösung eine CSV-Datei exportieren und danach die Datei bei AAS Freight per Drag-and-Drop hochladen.
Einmalig erstellt der Kunde die Verknüpfung zwischen den Spalten im CSV und den Feldern der Schnittstelle. Über die Vorschaufunktion können jederzeit die Verknüpfungen überprüft und allenfalls weitere Korrekturen vorgenommen werden.
Sobald alle obligatorischen Felder verknüpft sind, können die Daten per Knopfdruck an die Schnittstelle vom AAS Service gesendet werden. Dort werden die Daten von der Schnittstelle nochmals auf ihre Korrektheit überprüft. Die konfigurierten Verknüpfungen werden als Vorlage zur Verarbeitung der nächsten CSV-Datei automatisch gespeichert.
Wir sind überzeugt mit dieser simplen Applikation ein Mehrwert für die Bedürfnisse der Kunden von AAS Freight generiert zu haben. Diese können nun flexibel und in wenigen Schritten ihre heterogenen Daten an die standardisierte Schnittstelle von AAS Services einliefern, ohne ihre internen Datenstrukturen oder ihre IT-Landschaft anpassen zu müssen.
Technologie
- Hoster: AWS S3, AWS EC2
- Backend: Spring Boot (Java)
- Frontend: Vue.js, Vuex